Es gibt ein neues *gate, dass durchs Internet gejagt wird: Flexgate. Es beschreibt den Umstand, dass es bei einigen MacBook Pros zum Schwarzwerden des Displays kommt, wenn diese in einem bestimmten Winkel geöffnet wird.

Das vollständige Abschalten der Hintergrundbeleuchtung bzw. der halben (dann sieht man die einzelnen LEDs von unten leuchten) passiert, weil das Verbindungskabel vom Display zum Board aufgrund von Ermüdung bricht. Das Problem dabei: es ist nicht separat zu wechseln weil es fest mit dem Display verbunden ist. Für eine Reparatur des Fehler ist also ein kompletter mehrere hundert Euro teurer Tausch notwendig.

Macbook Pro 13" A1706 A1708 2016-2017 LCD stage light goes black after tilting beyond certain angle

Die Website Flexgate kümmert sich um das Problem und ruft dort zu einer Petition auf. Allerdings scheint der Fehler nicht so sehr verbreitet, dass es allzu große Wellen schlägt. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Zeit: die erste Baureihe mit diesem Fehler stammt schließlich erst aus 2016.

Close