Netflix experimentiert bekanntlich ständig mit neuen Preismodellen. In Indien ist nun eine Variante aufgetaucht, die 50% Preisnachlass verspricht.

Und zwar handelt es sich dabei um ein Jahresabo wie Chip entdeckt hat. Der indische User Tanmay hat einen Screenshot seiner Netflix App geteilt, in der ihm ein Netflix Abo zum halben Preis angeboten wurden – sofern er sich ein Jahr bindet.

Im Prinzip ein guter Deal. Diese Art des Preisnachlasses gibt es ja beispielsweise auch Mobilfunkverträgen: wer sich zwei Jahre bindet kommt an günstigere Konditionen, wer lieber die Möglichkeit haben möchte monatlich zu kündigen, zahlt etwas mehr.

Es wird spannend sein zu sehen, ob die internen Auswertungen bei Netflix dem Konzept einen Erfolg vorhersagen. Vielleicht gibt es dann das Preismodell auch in anderen Märkten. Nutzer, die sich dann lange an den Dienst binden möchten erhalten einen Preisnachlass – schlecht ist die Idee keinesfalls.