Apple hat nun nach Google und Amazon auch von seinem smarten Heimlautsprecher, dem HomePod, eine kleine Variante herausgebracht. Diese heißt HomePod mini und kostet unter 100 Euro.
Das Design ist etwas beliebig, aber die Gestaltungsmöglichkeiten für einen kleinen kompakten Lautsprecher scheinen begrenzt zu sein. An Funktionen ist das übliche dabei: Musikstreaming, Steuerung der HomeKit Geräte und Siri. Was der kleine HomePod im Gegensatz zum großen nicht kann ist die Raumeinmessung für bessere Audioqualität und auch kein Home Theater mit dem Apple TV 4K – was das heißt ist allerdings noch nicht so ganz klar.
Besonders interessant ist allerdings die Intercom Funktion. Mit diese lassen sich mehrere HomePod minis zu einem internen Kommunikationsnetzwerk verbinden in dem man sich untereinander schnell Sprachnachrichten schicken kann. Ein bißchen wie eine Walkie-Talkie Funktion nur eben per Sprachsteuerung. Das praktische daran ist, dass das nicht zu Hause im WLAN geht sondern, weil alles über die iCloud läuft, mit erlaubten Apple Geräten. Das heißt wenn Ihr unterwegs seid mit Eurem iPhone, so könnt mit diesem eine direkte Sprachnachricht nach Hause an einen HomePod mini schicken. Eine lustige Sache.
Die Funktion kommt per Update natürlich auch noch auf den großen HomePod.