Wir hatten ja letzten schon ein schönes USB-C Dock von CalDigit vorgestellt, welches jedoch die Einschränkung hatte auf den zwei anschließbaren Monitoren nur das gleiche Bild darstellen zu können. Diese Einschränkung liegt in Apples Weigerung MST (Multi Stream Transport) in macOS für den DisplayPort zu implementieren, obwohl dies der Standard eigentlich vorschreibt.
Für solche Anwendungszwecke ist daher am Mac direkt ein Griff zum Thunderbolt Dock nötig (dass dann leider natürlich drei Mal so teuer ist). Aber was bekommen wir für das Geld? Kensington geht hier in die vollen und bietet alles an, was wir uns wünschen:
- 4 Thunderbolt 4 Port (einer zum Rechner, die anderen frei belegbar)
- 4 USB-A Ports
- 1 Ethernetanschluß
- 1 SD-Kartenslot
- 1 Audioport
Das Dock bietet zudem 90 Watt Power Delivery und bringt auch ein entsprechendes Netzteil mit. Damit habt Ihr also direkt ein neues stationäres Netzteil und das originale Apple Exemplar auf Reisen mitnehmen.
[amazon box=”B075V5JK36, B06XFG1YKT” description_items=”1″]
Wer sich jetzt beschwert, dass das Dock keine Displayausgänge hat, hat nicht genau hingesehen: wir können die drei freien Thunerbolt Ports nutzen wie wir wollen und diese bieten natürlich Unterstützung für externe Monitore: zwei Mal 4K sind möglich oder sogar ein Mal 8K (bei 30 Hz). Alles was es dafür brauch ist ein entsprechendes USB-C auf HDMI oder DisplayPort Kabel für kleines Geld, falls Ihr einen Monitor verwendet, der keinen Thunderbolt Eingang hat. Wir halten das für die schlauere Lösung, weil man sich damit sowohl weitere Adapter spart als auch Ausgänge (HDMI), die viele gar nicht mehr nutzen.
[amazon box=”B08KRTKX9V” description_items=”3″]