Xiaomi Mi Air Charge – Wirklich drahtloses Laden im ganzen Raum

Xiaomi Mi Air Charge

Drahtlos Laden und dabei im Raum umhergehen? Das ist jetzt mit einer Technik von Xiaomi möglich.

Xiaomi hat die neu entwickelte Mi Air Charge Technologie vorgestellt. Damit ist drahtloses Aufladen nun wirklich so wie man es sich vorgestellt hat: man kann im Raum herumlaufen und das Smartphone wird trotzdem aufgeladen.

Möglich wird das durch die recht aufwändige Infrastruktur dahinter: In der Decke werden 144 Antennen angebracht und diese reichen die Energie per Beamforming an das Endgerät weiter. Mit den verwendeten Millimeterwellen (einigen Gigahertz) sind aktuell bis zu 5 Watt Leistung möglich.

Damit könnte man nun endlos Filme auf dem Smartphone sehen oder zocken ohne nach dem Kabel oder dem Akkupack suchen zu müssen. Der Aufwand dafür ist natürlich noch beachtlich, aber wir können uns gut vorstellen, dass diese Technik besonders an öffentlichen Plätzen, wie beispielsweise Cafés zuerst zum Einsatz kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close