Die US Federal Trade Commission hat sich in einer Abstimmung einstimmig dafür entschieden bestehende Einschränkungen bei der Reparatur von Geräten mit gesetzlichen Bestimmungen entgegenzutreten.
Dieses wird gerne “Recht auf Reparatur” genannt, weil damit der Käufer und der eigentliche Besitzer des Gerätes, das Recht bekommt dieses irgendwo reparieren zu lassen und auch entsprechende Ersatzteile bereitgestellt bekommen muss – wie beim Auto.
These types of restrictions can significantly raise costs for consumers, stifle innovation, close off business opportunity for independent repair shops, create unnecessary electronic waste, delay timely repairs, and undermine resiliency.
Die FTC Vorsitzende Lina Khan weist darauf hin, das bestehende Einschränkungen, wie sie auch bei Apple vorliegen, die Kosten für den Konsumenten erhöhen und zu mehr Elektroschrott führen.
Wie es aussieht, wird bewegt sich der gesellschaftliche und auch legislative Zeitgeist hin zu einer Welt, in der sich Geräte einfacherer Reparieren lassen sollen. Damit bekommen wir in Zukunft vielleicht eine größere Auswahl an Reparaturwerkstätten, die Geräte wieder instand setzen können.