Die neuen MacBook Pro legen einen Geschwindigkeitsrekord nach dem anderen hin. Bei einer Verbindung allerdings werden sie langsamer: Beim WLAN.
Die aktuellen MacBook Pro bekommen nur zwei WLAN Antennen. Vorher hatten die 15″ und 16″ Modelle immer drei Antennen und auch die 13″ Modelle bis 2019 hatten drei. Diese verloren allerdings mit der Überarbeitung Ende 2019 schon eine Antenne und erreichten so im ac WLAN maximal 866 Mbit/s.
Die aktuellen M1 Modelle erreichen dank des ax WLAN Standards mit zwei Antennen 1200 Mbit/s. Sie liegen damit knapp unter den älteren Modellen mit drei Antennen, die nach ac Standard maximal 1300 Mbit/s erreichen können. Apple hat sozusagen den schnelleren ax Standard genutzt um eine Antenne einzusparen ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.
Wie sich das für Euch im Alltag auswirkt müsst Ihr ausprobieren. Wenn Ihr keinen ax Router habt wird es eventuell etwas langsamer. Nach unserer Erfahrung sind drei Antennen durchaus besser und vom Datendurchsatz auch deutlisch schneller als zwei – zumindest wenn man sich im gleichen Raum wie der Router befindet, möglichst nah dran ist und große Datenmengen zu verschieben hat. Für sonstige Anwendungen wie im Internet Surfen, Streaming etc. dürften auch zwei Antennen ausreichend sein.
Damit gibt es eine Funktion beim neuen MacBook Pro, die sich zwar weiterentwickelt hat, aber nicht schneller geworden ist: das zwei Antennen ax WLAN.
Bitte, wo genau sind diese zwei Antennen am Macbook pro plaziert. Danke für eine genaue Beschreibung oder Skizze.
Hallo Marta,
die Antennten befinden sich bei den neuen Modellen im Bereich des Scharniers, allerdings nicht mehr wie früher im Teil am Display selbst sondern als Antanna-Array im eigentlichen Gehäuse. Bei ifixit findest Du Teardowns je nach Modell, da gibts auch genaue Fotos.
Viele Grüße
Stephan