FritzBox Fon App nimmt aktuell keine Anrufe an, 7.20 Pflicht

FritzBox Fon App

Die neuste Version der FritzBox Fon App signalisiert Anrufe nicht.

Korrekt heißt die App fürs Telefonieren für in der FritzBox registrierte Telefonnummern Fritz!App Fon und wird im App Store seit ein paar Tagen in der Version 5.0.0 zum Download bzw. zur Aktualisierung angeboten. Wer auf sie als kritische Infrastruktur angewiesen ist, hat allerdings aktuell ein Problem: eingehende Anrufe werden nämlich nicht mehr angezeigt.

AVM gibt an, die App aktualisiert zu haben und auf die in iOS vorhandenen Techniken wie CallKit zu setzen und man muss sagen, dass die Telefonqualität bei bestehender Verbindung auch wirklich gut ist (HD Sound, getestet an älterer 7940). Eine super Sprachqualität. Das gilt aber leider nur, wen man raus telefoniert mit der App. Eingehende Anrufe werden nicht signalisiert. Außer – und das ist der nervige Workaround – wenn die App offen im Vordergrund ist. Und das stellt sich für den Alltag natürlich nicht als praktisch dar.

FritzApp Fon

Die aktuellen Rezensionen im App Store zur App sind dementsprechend. AVM rät, diesen Supportartikel durchzuarbeiten oder die App als Telefoniegerät in der FritzBox zu löschen und neu anzulegen. Aber das scheint bei vielen allerdings nichts zu nutzen – bei uns auch nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele FritzBoxen mit älteren Betriebssystemversionen nicht mehr mit der App zusammenarbeiten. Ab sofort muss auf der Box mindestens 7.20 laufen. Habt Ihr noch ein älteres Modell laufen und die App hat sich schon aktualisiert habt Ihr Pech gehabt.

Was die nicht angestellten Anrufe angeht, gehen wir stark davon aus, dass AVM den Fehler schnell behebt. Verwunderlich ist allerdings, dass das vorher beim Testen nicht aufgefallen ist, gerade weil das letzte Update der App ein Jahr her ist.


Update

AVM hat die App auf Version 5.0.1 geupdated. Damit sollte es laufen.

4 thoughts on “FritzBox Fon App nimmt aktuell keine Anrufe an, 7.20 Pflicht

  1. Hallo
    kann ich auch bestätigen, seit Update 5.0 geht keine Anruf Signalisierung es sei denn man hat die App Fon offen und das Handy auch nicht im Ruhemodus, ansonsten geht nichts.
    iPhone 12 mini mit FB 7530 und WLAN Ubiquiti Access Point

    1. Danke für Deine Rückmeldung!

      Bei Deiner Konfiguration könnte es wohl helfen, wenn Du per WLAN direkt an der FritzBox hängst statt am Access Point. Aber wenns vorher lief natürlich auch keine Lösung.

  2. Ich stand vor demselben Problem. Kein Anruf kam über die FON-App an.
    Jetzt muß ich sagen, daß mein WLAN nicht über die Fritz-Box lief, sondern über einen angeschlossenen ORBI von Netgear.

    Jetzt habe ich das WLAN der Fritz-Box aktiviert, sichergestellt, dass mein Iphone sich nur darüber verbindet und siehe da: Es funktioniert tatsächlich.
    Ich schließe daraus, das Smartphone muß über das Fritz-Box-Wlan online sein, damit die FON-App funktioniert. (Stand: 5.2.21) ;)

    1. Hi Axel,

      danke für Dein Feedback! Das hab ich beim Ausprobieren auch sichergestellt, aber es ging dennoch nicht. Welche FritzBox hast Du denn? Ich hab das Gefühl, dass es ein modellabhängiger Umstand ist.

      Viele Grüße
      Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close