Wer eine Lösung für das Problem sucht, dass aktuell keine Sparkassen girocards zu Apple Pay hinzugefügt werden können hat sie gefunden. Und einfach ist sie außerdem.
Falls Ihr den Fehler 9010 oder 9050 (häufig auch: mdc19030200007) angezeigt bekommt, nachdem Ihr in der Push TAN App die Aktivierung der Sparkassenkarte angestoßen habt, dann hilft folgender Trick: Einfach WLAN und Bluetooth beim iPhone abschalten und das ganze Procedere nochmal durchlaufen. Mit LTE als einziger Datenverbindung ist die Chance sehr hoch, dass die Aktivierung der Karte (oder Digitalisierung wie die Sparkasse es nennt) erfolgreich beendet wird.
Somit könnt Ihr auch endlich Euer neues iPhone vollständig einrichten.
Habe hier eine weitere Möglichkeit gefunden die bei mir geklappt hat:
https://communities.apple.com/de/thread/254675883?sortBy=best
Super, vielen Dank! Jeder Tipp hilft :)
ich will mal ein Bruder sein und denjenigen hier helfen, bei denen es mit der LTE-Lösung nicht auf Anhieb klappt.
Die Sparkasse bekommt das Problem seit Monaten IT-Technisch nicht gelöst.
Bevor ihr euch also so wie ich über 30 Minuten durch 4 Hotlines telefoniert, hier das Ergebnis upfront und umsonst:
Der Live-Video-Chat Eurer örtlichen Spaddelkasse macht’s möglich.
Also: Die Seite der z.B. Berliner Sparkasse aufrufen, unten in der Fußzeile “Live-Chat” wählen.
Einzige Einschränkung dieses preiswerten Komforts: Der Live-Chat ist (zumindest bei meiner beschränkten Sparkasse) nur zu gewöhnlichen Geschäftszeiten zu erreichen.
Wer sich also soeben (ganz wie ich) nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag so richtig auf noch einen Video-Call, diesmal in privater Sache, gefreut hat der möge sich bitte bis morgen zwischen 09 und 17 Uhr gedulden ob er einen von den Deppen vor die Nase bekommt. Diesem dann gern vor die Füße werfen das sein Sch***-Verein daran Schuld ist, dass es (dann bereits) gestern kein Feierabend-Bier gab, nur weil man so frei war sich ein neues iPhone 14 zu leisten.
Gern geschehen!
Danke für den Hinweis. Ich hoffe die Laune hat sich wieder eingependelt :)
Hallo bei mir funktioniert es trotz wlan und Bluetooth ausschalten nicht es kommt immer die Fehlermeldung Beim Hinzufügen Ihrer Sparkassen-Card mit der Nummer
•∞. ….ist ein Fehler aufgetreten.
9050: Die Nachricht enthält Fehler.
9010: Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
9010: Funktion nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an
Dann liegt der Fehler wohl etwas tiefer. Einfach mal die Hotline anrufen, die sollten das hinbiegen.
Bei diesem Fehler müssen Sie sich bitte an die Sparkasse wenden. Dies ist eine Phishing-Präventionsmaßnahmen und da muss ein Parameter ihrer Physischen Karte kurz geändert werden.
Ich arbeite selbst Electronic Banker bei einer SPK, daher weiß ich es ;).
Liebe Grüße
Danke für den Kontext!
vielen Dank, hat geklappt
Super, gerne!
Ich fasse es nicht, es hat tatsächlich funktioniert! Vielen Dank.
Schön zu hören! :)
Bei mir hat es nicht funktioniert…
Hi Tim,
wenns nicht geht, bleibt nur noch die Sparkasse anzurufen. Viel Erfolg!
Gibt es noch weitere Tipps? Funktioniert leider bei mir nicht :/
Manchmal hilft es eine eventuell schon zugefügte Karte zu entfernen und/oder den Prozess ein paar Mal neu zu starten. Andernfalls hilft nur ein Anruf bei der Sparkasse. Viel Erfolg!
Funktioniert trotzdem nicht…
Dann bleibt nur noch sich bei der Sparkasse zu melden.
Ich erhalte immer die Nachricht 9050 und 9010.
Und das, obwohl auf dem alten iPhone alles einwandfrei funktionierte.
Habe gewechselt auf ein neueres iPhone und jetzt geht nichts mehr.
Auch wenn ich WLAN und Bluetooth ausschalte. 😔
Probier es ein oder zwei Mal. Dann ist es bei uns durchgelaufen. Falls es dann immer noch nicht geht musst Du bei der Sparkasse anrufen.
Hat funktioniert. Super Tip 👍👍👍👍
Freut uns dass es geholfen hat!