Webcams oder Security Kameras haben, wenn sie sich per WLAN verbinden, zumindest immer noch ein Kabel: das für die Stromversorgung. Wer für gewünschte Anwendungen auf der Suche nach vollständig kabellosen Kameras ist, wird bei Netgear fündig.

Die Arlo genannten Kameras kommen nämlich tatsächlich ohne Kabel aus. Zur Stromversorgung greifen sie auf vier CR123 Lithium Batterien zurück. Diese sollen (bei ca. 4 Minuten Nutzung am Tag) etwa vier bis sechs Monate durchhalten.

Netgear Arlo Kamera Batterie

Damit wird aus sofort der Anwendungszweck dieser Kameras deutlich: es geht nicht um Dauerüberwachung und damit verbundenes ständiges Livestreaming, sondern um die Erfassung von Bewegungen und kurze Kontrollblicke.

Die Kameras bieten HD-Auflösung und kommen im Pakte mit einer Basisstation, die die Funkverbindung zu den einzelnen Kameras herstellt. Die Basisstation selbst benötigt dann selbstverständlich eine Kabelverbindung zum existierenden Router. Registriert eine der Kameras eine Bewegung geht diese in den Aufzeichnungsmodus und läd die Aufnahme über die Basisstation in die Cloud hoch. Per App auf dem Smartphone kann man sich dann benachrichtigen lassen und die Clips ansehen.

Netgear Arlo Security Camera

Netgear Arlo Webcam

Damit sich auch Außenbereiche überwachen lassen sind die Kameras wasserdicht ausgelegt. Die Anwendung draußen hat wohl auch zur Entscheidung beigetragen, die Kameras mit CR123 Batterien zu betreiben: die Lithiumzellen sind relativ leistungsstark und sind im Gegensatz zu anderen Stromquellen auch bei niedrigeren Temperaturen noch zu gebrauchen. Für die dunkle Zeit steht zudem ein Nachtmodus zur Verfügung.

Das kleinste Pack mit einer Kamera und der Basisstation kostet ca. 230 Euro, jede zusätzliche Kamera um die 140 Euro. Das ist etwas teurer als herkömmliche Geräte, für einen einfachen Aufbau und entsprechende Anwendungsszenarien aber durchaus angemessen.

Arlo Webcam kaufen:    Amazon

Close