Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor dem Einsatz eines Funk-Türschlosses der Marke Abus. Betroffen ist das Modell HomeTec Pro CFA3000. Im Gegensatz zum bisher als sicher geltenden Nachfolger ist das unsichere Modell daran zu erkennen, dass es kein Bluetooth Logo auf der Vorderseite trägt.
Das BSI rät das betroffene Türschloss direkt zu ersetzen. Logischerweise kann beim Ausnutzen der Schwachstelle direkt Zugang zu der eigentlichen verriegelten Wohnung oder oder Büroetage erlangt werden.
ABUS bestätigt den nicht weiter genannten Fehler und weist darauf hin, dass das HomeTec Pro CFA3000 seit März durch eine Nachfolge Modell ersetzt wurde. Heißt im Klartext: Alte Modelle müssen auf eigene Kosten ersetzt werden.
Hier zeigt sich erneut, dass Smart Home Geräte, die nicht aktualisiert werden können und gleichzeitig kritische Aufgaben übernehmen, schnell zum Kostenfaktor werden können, sollten Sicherheitslücken entdeckt werden. Wer betroffen ist, kann aktuell folgende Smart Home Schlösser in Betracht ziehen: