Wer hätte das gedacht: eine App, die die iPod Bedienung nachahmt wurde von Apple aus dem App Store entfernt.

Rewound heißt die App und wir hatten sie Euch hier schon vorgestellt. Es war eine schöne Art die alte iPod Bedienung mit dem Click Wheel auf ein modernes iPhone zu bekommen. Gut, die App war noch nicht ganz ausgereift, aber es war eine schöne Art in der Vergangenheit zu schwelgen.

Nun berichten die Entwickler auf Medium davon, dass Apple die App aus dem App Store entfernt hat. Einerseits erwartbar könnte man denken. Schließlich verteidigt Apple alles, was mit den eigenen Produkten zu tun hat. Allerdings fragt man sich dann, wieso die App beim ersten Mal überhaupt zugelassen wurde. Zudem waren die entsprechenden iPod Skins gar nicht in der App enthalten und mussten vom Nutzer erst nachgeladen werden. Und abschließend hat Apple die Idee des Navigationsrades selbst von Dieter Rams und dem Braun T3 Radio geklaut.

Man schwankt bei dieser Geschichte also zwischen “War doch klar” und “Apple nutzt die Macht über den App Store”. Was Ihr daraus lernt? Das nächste Mal interessante Apps sofort zu laden – dann habt Ihr sie zumindest auf dem iPhone bevor sie kassiert werden.

Close