Die Einkaufsapp Prepear hatte einen Rechtsstreit mit Apple aufgrund des verwendeten Logos basierend auf einer Birne. Wir hatten hier schon darüber berichtet.
Wir üblich diente das der Internetgemeinde der Unterhaltung, denn Apple hat auch schon Cafés und Radwege verklagt, die sich anmaßten irgendwas mit einem Apfel zu tun haben. In diesem Fall hat sogar eine Onlinepetition eine Viertelmillion Unterschriften gesammelt.
Aber es kam auch dieses Mal nicht zum Äußersten: die beiden Parteien konnten sich einigen und siehe da: es lag gar nicht so sehr an der Wahl der Birne der als Logo, in der Apple eine starke Verwechslungsgefahr sah, sondern im Blatt an der Birne. Wie der Co-Founder von Prepear iPhone Canada mitteilte ist Apple nun damit zufrieden, dass das Blatt nun etwas anders aussieht. Es ist nicht mehr an die Natur angelehnt sondern etwas abgeschnitten.
Mit dieser Änderung kann jetzt also auch ein uninformierter Nutzer leicht erkennen um welche Firma es sich handelt: Birne mit Blatt: möglicherweise Apple – Birne mit anderem Blatt: keinesfalls Apple. Damit sollten etwaige Verwechslungen für Euch ausgeschlossen sein.
Jetzt könnte man natürlich Prepear auch unterstellen, dass der Spiel mit Logo geplant und der Rechtsstreit mit Apple einfach eingeplant war um gratis Marketing zu erhalten. Das kann durchaus sein. Es ist aber auch schlicht zu einfach es nicht zu versuchen wenn man sich die entsprechenden Anwälte leisten kann – was unterm Strich wahrscheinlich deutlich billiger gekommen ist als eine große Marketingkampagne.