Apple, Amazon, Google, Microsoft gegen Recht auf Reparatur

Iphone Display Shattered

Die großen Tech Firmen halten von nachhaltigen Reparaturen überhaupt nichts.

Wir hatten Euch ja schon ab und zu darauf hingewiesen, dass Apple es hasst wenn Geräte repariert werden und das nicht bei Apple selbst geschieht. Apple verdient daran kein Geld, und somit ist es im Kapitalismus klar, dass eine Firma dies zu verhindern versucht.

Viele von Euch werden aber schon einmal die Erfahrung gemacht haben, dass sie vielleicht ein etwas älteres Gerät doch haben reparieren lassen können, beispielsweise bei dem Reparaturshop um die Ecke. Das war wahrscheinlich finanziell noch sinnvoll und noch möglich – Apple lehnt nämlich bei einem bestimmten Alter der Geräte eine Reparatur ab, obwohl es sogar noch Softwareupdates gibt.

Ein Recht auf Reparatur wird heutzutage (Ihr wisst schon: Klimawandel, Ressourcenknappheit, für viele Konsumenten beschränkte Einkommen) immer wichtiger. Bei Autos wurde das schon durchgesetzt: sowohl in Deutschland als auch den USA müssen Hersteller auch freien Werkstätten entsprechende Daten und auch Ersatzteile zur Verfügung stellen. Wäre ja auch absurd, wenn man zum Reifenwechsel immer zum Originalhersteller müsste oder?

Reparaturen werden aktiv behindert.

Aber genauso ist es häufig noch bei Elektronik – und es ist ein gutes Geschäft. Deshalb wehren sich nicht nur Apple, sondern auch Amazon, Google und Microsoft mit Händen und Füßen in den USA gegen ein Recht auf Reparatur. Euch in der EU ist entsprechendes in der Diskussion. Wie Bloomberg heute in einem interessanten Artikel schreibt gehen die entsprechenden Lobbyisten der großen Hersteller in vielen Staaten der USA gegen dieses Recht auf Reparatur vor. In vielen Staaten wurde daher dieses angedachte Gesetz schon abgelehnt.

Denkt also das nächste Mal daran, wenn Ihr etwas von Apple, Amazon, Google oder Microsoft kauft: die Versprechen, dass diese Unternehmen umweltfreundlich handeln sind begrenzt sobald es um Reparatur geht. Alle möchten eine Reparatur verhindern und gehen mit viel Geld gegen entsprechende Gesetzesvorhaben vor. Wir glauben, dass Ihr früher oder später selbst einmal in eine Situation kommt, einen teuren Rechner reparieren zu lassen, weil Ihr Euch einen Neukauf nicht leisten könnt. Unterstützt daher Reparaturbetriebe oder lernt vielleicht sogar selbst etwas zu reparieren. Wir glauben nämlich, dass die Zeit des Wegwerfens vorbei sein sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close