Neue, erwartete Funktionen für iOS 11.4

iOS 11.3 ist seit kurzem verfügbar, aber die Arbeit hört nicht auf: hier ein paar Funktionen, die hoffentlich in iOS 11.4 enthalten sind.

Seit heute verteilt Apple eine iOS 11.4 Beta an Entwickler, es ist also genau der richige Zeitpunkt um zu überlegen, welche größeren Funktionserweiterungen sich in der nächsten Version verstecken. Wir tippen auf drei wesentliche Dinge:


Business Chat für Deutschland

Apple hat in den USA den Business Chat per Nachrichten eingeführt. Damit können Kunden direkt mit einem Unternehmen per Nachrichten-App in Kontakt treten. Für Deutschland fehlt diese Möglichkeit noch und kommt hoffentlich mit der nächsten iOS Version. Vielleicht ist es aber auch keine technische Herausforderung und wir müssen einfach aus rechtlichen Gründen noch etwas länger warten. Toll wäre diese Möglichkeit aber in jedem Fall.


AirPlay 2 streamt zu mehreren Geräten synchron

Die Überschrift sagt schon alles. iOS 11.4 soll höchstwahrscheinlich AirPlay 2 enthalten, das das AirPlay Protokoll um die Möglichkeit erweitert zwei Geräte gleichzeitig anstreamen zu können. Vom Mac aus iTunes heraus ist das schon möglich, nicht jedoch von iOS Devices. Diese Funktion ist auch nötig, um zwei HomePods im Stereomodus ansprechen zu können. Dass Apple diese Funktion endlich in iOS 11.4 integriert ist somit sehr wahrscheinlich.


iCloud Messages

Diese Funktion war schon vor der Veröffentlichung der ersten iOS 11 Version im Gespräch. Mit iCloud Messages möchte Apple den gesamten Verlauf Eurer Nachrichten in der Nachrichten-App samt allen Anhängen in der iCloud speichern. Das hat mehrere Vorteile: der Speicherbedarf auf den Endgeräten sinkt, die gesamte Historie ist verfügbar und auf allen dem iCloud Account zugehörigen Geräten herrscht immer der gleiche Informationsstand, die Synchronisation klappt also besser. Der technische Unterbau scheint jedoch so komplex zu sein, dass die Funktion sich immer weiter verzögert. Dennoch gehen wir davon aus, dass sie mit iOS 11.4 endlich Einzug hält.


Nutzt doch erstmal die neuen Funktionen von iOS 11.3

Bevor die neue iOS Version fertig ist, könnt ja in der Zwischenzeit erstmal die neuen Funktionen in iOS 11.3 ausprobieren. Hier haben wir einen Artikel über sämtliche neuen Funktionen geschrieben. Ausprobiert haben wir dann die neue Möglichkeit zur Batteriestatusanzeige hier und den besseren Dark Mode hier. Viel Spaß!

Comments are closed.